Die First Responder der Feuerwehr Korlingen sind ehrenamtliche "Helfer vor Ort" die bei einem medizinischen Notfall über die Leitstelle in Trier alarmiert werden.

Zurzeit gibt es in Korlingen  3 ehrenamtliche First Responder, die in einem Notfall von Zuhause, der Arbeit oder einer Feier wegfahren um einem anderen Menschen zu helfen. Sie sind zuständig für die Orte Gutweiler, Korlingen und Sommerau.

Wenn bei der Leistelle in Trier ein Notruf unter der Notrufnummer 112 eingeht und die Situation sich so darstellt das ein Notarzt und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert werden, dann wird auch der First Responder über die Leitstelle alarmiert.
Dieser hat nun die Aufgabe die Zeit zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken.
Die First Responder sind alle Medizinisch geschult und haben die Ausbildung des Rettungshelfers oder -sanitäters abgeschlossen.
Das Material der First Responder wird überwiegend aus Spenden finanziert, daher sind sie  auf Spenden von Bürgern angewiesen.
Die Verbandsgemeinde Ruwer hat extra für diesen Zweck eine Haushaltsstelle gebildet um die eingehenden Spenden verwalten zu können.

Der Einsatz der Helfer vor Ort ist nach Maßgabe der Leitstellen- Disponenten besonders sicherzustellen bei Verdacht auf:

-                     Reanimation

-                     Bewusstlosigkeit

-                     Vitale Atemstörung

-                     Unfall mit schweren Verletzungen (z.B. Haushalt, Verkehr, Arbeit, Freizeit etc.)

-                     Bei anderweitiger Lebensbedrohung aufgrund von Unfall, Erkrankung,Vergiftung.

-                     Absicherung der Feuerwehrkräfte bei Brandeinsätzen